Geschichte_____

Ein paar Männer taten sich zusammen, studierten lebhaft an dem Namen, bevor es zu der Gründung kam die Diskussion erst recht begann. Gatschiefer wird der Club genannt und applaudiert durch Freundes Hand. Ein Club für Ski und Wanderungen im  Jahr 1933, das wär gelungen. Aller Anfang ist schwer und die Kasse ist leer! Doch irgendwo kommt Hilfe her. 26 Mitglieder konnten es dann wagen sich beim Club vor fünfzig Jahren einzutragen. Schon damals Abfahrt, Langlauf, Slalom und Staffettenlauf sogar noch ein Grümpelrennen nahm man in Kauf. Man konnte sich der Freude nicht erwehren und noch lange von diesem Rennen zehren. Es gab dann bigost noch einen Grümpelball auf der Post. Getanzt, gesungen in froher Runde bis weit hinein in die Morgenstunde. Doch wenn man Rückblick macht und schaut sich die Sache an hat sich in fünfzig Jahren viel getan. Und wenn man so zurückblickt und denkt haben schon viele Hände den Skiclub gelenkt. Wenn's einmal nicht ging wie man wollte so gab's eben eine kleine Revolte. Doch über Sturm und Regen kam doch immer wieder friedlich Segen. Wir wollen auch die nicht vergessen die schon soviel Jahre im Schifflein gesessen. Verdanken ihnen allen aufs Beste und grüssen sie herzlich zu unserem Feste. Braucht unser Club eine gute Kapelle ist die Clubmusik Vereina sofort zur  Stelle. Kameradschaftlich sie uns bindet und  manche sich wieder zusammenfindet. All denen die das Präsidium lenken wollen wir heute besonders gedenken. Auch den  vielen Aktuaren herzlichen Dank in all den Jahren. Und  all denen,   die die Kasse betreuen dürfen wir uns besonders erfreuen. Wenn  man bedenkt 1933, Saldo 55.20 Franken macht man sich gewiss einige Gedanken, Und nun  sind schon fünfzig Jahre vorbei viel Geld ist in die Kasse geflossen, ju hei, die Mitgliederzahl ist mächtig gestiegen und der Club ist in sich treu geblieben. Unsere Gedanken wollen wir schwenken und an alle älteren Clubkameraden denken. Ihnen sind wir  zum Dank verpflichtet die den Club so toll aufgerichtet. Auch all denen, die nicht mehr unter uns weilen wollen wir ein stilles Gedenken erteilen. Doch auch allen Jungen wollen wir ein Kränzlein winden die sich immer so zahlreich zu den Anlässen finden. Wir dürfen glücklich sein und stolz geschnitzt ist der Club aus altem Holz und   aus altem und auch viel Neuem können wir uns alle erfreuen. Allen die heute so tatkräftig wirken sagen wir Dank, schauen vorwärts mit frohen Blicken, Wir hoffen, der Club er bleibe bestehen auf Ski in den Bergen, im Sommer auf sonnigen Höhn! In der luftigen, herrlichen Bergwelt bleiben Seele und  Leib aufs beste bestellt. Unser Wunsch, der Club besteht weiter Glück und viel Segen sei stets sein Begleiter.

 

 

 

Der Verfasser: Hans Kocher, Aeuja