75. Generalversammlung des

  

Skiclub Gatschiefer

 

 

Am Freitag, den 14. November 2008 konnte der Präsident Andres Müller jun. 63 Mitglieder im Sportzentrum zur Jubiläums-Generalversammlung begrüssen.

In seinem Jahresbericht, welcher ganz im Zeichen des 75 Jahr-Jubiläums stand, gab er seiner Freude Ausdruck über die grosse Unterstützung, welche die Mitglieder an den Feierlichkeiten vom 1./2. August 2008 erbracht hatten. Nur Dank der grossen Mithilfe eines jeden einzelnen ist das Jubiläumsjahr zu diesem riesigen Erfolg für den Verein und die vielen Besucher (5'000!) geworden.

Schon der Start mit den Jubiläumsrennen auf Selfranga, wo 60 Kinder und 35 Erwachsene teilgenommen hatten, stand unter einem guten Stern, oder einer warmen Sonne wie das Vereinslogo, welches zum Jubiläum von Peppi Davatz ebenfalls neu kreiert wurde.

Am 1. August konnte bei schönstem Sonnenschein ein vielfältiger Alpumzug vor der einmaligen Bergkulisse bewundert werden, auch hier hatten sich die Mitglieder  mächtig ins Zeug gelegt und den Besuchern (2'000) mit den 15 Bildern viel Freude bereitet.

75 Jahre Ski- und Bergclub Gatschiefer, ein ganzes Menschenalter, so viel hat sich in dieser Zeit getan, auch auf  Clubebene, was beim Jubiläumsakt am Festanlass auf eindrückliche Weise von Jung und Alt bildlich dargestellt wurde.

Der absolute Höhepunkt war sicher das Openair, so etwas hat es in Monbiel noch nie gegeben, 3000 Personen haben  mit Monique und den Klostertalern frenetisch gefeiert. Dabei durfte man feststellen, dass auch hier Jung und Alt miteinander grossen Gefallen an der Musik hatten, Anni Kasper war dafür der beste Beweis, als sie mit beiden Händen in der Luft ihrer Freude Ausdruck gab; es war einfach für alle einmalig schön!

Beim Traktandum Mutationen wurde Fida Marugg-Pleisch als Veteranin geehrt.

Der Club zählt nun  319 Mitglieder, davon 24 Veteranen, 118 Freimitglieder, neben 8 Austritten sind 11 Neueintritte zu vermelden.

Bei den Vorstandswahlen hat Andres Müller jun. als Präsident demissioniert, er war seit 1999 im Vorstand, davon 3 Jahre Präsident. Ebenfalls hat Marco Hobi als Rennchef nach 7 Jahren seinen Rücktritt erklärt. Ihnen wurde als Dank für ihre wertvolle Clubarbeit eine wunderschön geschnitzte Uhr als Anerkennung überreicht.

Als Präsidentin wurde Sandra Guler-Wallnöfer mit grossem Applaus gewählt, sie hat durch ihre grosse Arbeit zu Gunsten des Jubiläums überzeugt und der Club steht nun erstmals in der Vereinsgeschichte unter weiblicher Führung. (Zur Zeit werden nun alle Ski- und Sportclubs in Klosters und Serneus von Frauen geleitet. – Bravo!)

Im Weiteren wurde Andy Marugg als Aktuar, Thomas Reidt und Andres Walli als Rennchefs in den Vorstand gewählt.

Der Begriff Ski- und Bergclub Gatschiefer (SBG) wurde mit einer Statutenänderung einstimmig, neu in Skiclub Gatschiefer umbenannt.

„Es ischt hübsch gsi mit Eu!“, mit diesen Worten eröffnete der OK-Präsident Andy (Ente) Marugg  den Rückblick zum Jubiläumsfest vom 1./2. August 2008.

„Aus einer Idee ist etwas Grosses, Einmaliges entstanden. Nach 2-jähriger Arbeit mit  dem OK und den vielen Helfern ist ein wunderbarer Sommerevent organisiert worden. Den Clubmitgliedern gebührt ein besonderer Dank, haben sie ihre Unterstützung bereits mit dem einmaligen Clubbeitrag von Fr. 75.00 gezeigt und vor und während dem Anlass alles gegeben für ein erfolgreiches Fest.“ Den Abend widmet der OK- Präs. dem Kassier Köbi Guler, welcher in witziger und humorvoller Art  den Festkassabericht der Versammlung präsentierte. Er sprach von den Freuden und Leiden eines Kassiers:

Von Leiden, wenn er während den festlichen Höhepunkten in seinem Container sass, das Geld für die immensen Ausgaben zählen und hüten musste. Von Freuden sprach er, als die Sängerin Monique plötzlich seinen Container als Aufenthaltsort bis zum Auftritt wählte. Letztlich überwog die Freude bei Köbi, beim  OK und allen Mitgliedern, als er das tolle Ergebnis, ein schöner Gewinn bekannt gab, was mit grossem Applaus verdankt wurde. Der Clubkasse kann ein stattlicher Betrag überwiesen werden und der Club steht nun mit einem guten Polster da.

Die grosse Arbeit des Organisationskomitees unter dem Präsidium von Ente Marugg wurde anschliessend von den Clubmitgliedern mit einer sehr, sehr netten Geste gewürdigt:

Alle  sieben Mitglieder vom OK  wurden von der Generalversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Diese Wertschätzung ist wunderschön und lässt alle Mühe und Arbeit vergessen. – Ganz Herzlichen Dank: „Es ischt usinnig hübsch gsi mit Eu!“ 

 

Urkundenverleihung mit OK

Anschliessend wurden die Mitglieder zum wohlverdienten Nachtessen eingeladen, welches von den Schollberg- Buam musikalisch vom Feinsten umrahmt wurde.

Ein unvergessliches Clubjahr hat damit einen würdigen Abschluss gefunden.

 

Skiclub Gatschiefer / jl

Alpumzug am 01.August 2008

Openair Konzert am 02.August 2008

Openair Konzert am 02.August auf der Monbieler-Höchi.

Mit dem Gauder-Trio, Monique, den Klostertalern und mit DJ-Teddy.